Mit Wurzeln in Düren.
Mit Herz in der Beratung.
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Das Konzept Buchführung mit Zukunft basiert auf digitalen Belegen. Damit ...
Unsere Kanzlei hat mit dem digitale Belegwesen um eine Erkennungskomponente erweitert, auf deren Basis aus eingelesenen papierenen Rechnungen direkt Buchungsvorschläge für das Rechnungswesen erzeugt werden. So wird die Erfassungstätigkeit minimiert, die nötig ist um aus einem Papierbeleg einen Buchungssatz zu generieren. Die automatische Rechnungserkennung ist Teil des browserbasierten Programmpakets "DATEV-Unternehmen online". Von der Digitalisierung des Belegs an gewährleistet dieses modular aufgebaute System von Online-Anwendungen rund um das Belegwesen und die Geschäftsbücher für Unternehmen nun einen medienbruchfreien Informationsfluss.
Der neue Buchungsassistent analysiert den zuvor digitalisierten Beleg. Die automatische Texterkennung stellt alle darin enthaltenen relevanten Informationen wie beispielsweise das Buchungsdatum, den Betrag, die Rechnungsnummer und Geschäftspartnerinformationen zur Verfügung. Dabei entziffert das System nicht nur die Informationen auf dem Beleg, sondern prüft zudem die Plausibilität der erkannten Werte.
So wird beispielsweise berechnet, ob die Teilbeträge auf der Rechnung auch wirklich den angegebenen Endbetrag ergeben und ob die ausgewiesene Umsatzsteuer dazu passt. Sind die Angaben konsistent, fließen sie in die entsprechenden Felder im Buchungssatz ein. Die erkannten Werte stehen dann in den Online-Anwendungen Rechnungseingangs- beziehungsweise Rechnungsausgangsbuch sowie auch im Buchführungsprogramm Kanzlei-Rechnungswesen bereit.
Der Buchungsassistent ist künftig fester Bestandteil des Programmpakets "DATEV-Unternehmen online", das kleine und mittlere Unternehmen bei ihren täglichen Geschäftsvorgängen unterstützt. Dessen Funktionen reichen von der digitalen Belegverwaltung über die Kassen- und Rechnungsbücher und die Vorerfassung für die Gehaltsabrechnung bis hin zum Zahlungsverkehr, zur Bankinformation und zu betriebswirtschaftlichen Auswertungen. Alle Daten sind dabei sicher im DATEV-Rechenzentrum gespeichert und online verfügbar.
Auf diese Datenbasis greift auch die Steuerberatungskanzlei des Unternehmens zu. So optimiert das System das Zusammenspiel mit dem steuerlichen Berater, der dadurch stets über aktuelle Informationen verfügt und entsprechend passgenau bei der betriebswirtschaftlichen Steuerung des Unternehmens unterstützen kann. Der Zugriff auf die Online-Anwendungen ist mittels SmartCard-Technologie abgesichert.
Mit digitalen Belegen ist Buchführung nicht nur sehr einfach, sondern auch immer tagesaktuell. Das bietet uns die perfekte Basis, um Sie individuell zu beraten - und Ihnen bleibt mehr Zeit, sich um Ihr Kerngeschäft zu kümmern.
Ihr Plus: Sie können sich so auf Ihre wesentlichen Aufgaben konzentrieren!